Starkes Employer Branding: So wird Ihr Unternehmen zum attraktiven Arbeitgeber

Ein starkes Employer Branding aufzubauen bedeutet, die eigene Marke als Arbeitgeber zu festigen. Das heißt nicht nur, das Recruiting zu erleichtern und kompetente Fachkräfte anzuziehen, sondern es heißt auch, bereits eingestellte Mitarbeiter:innen langfristig ans Unternehmen zu binden.

Es sind die Mitarbeiter:innen, aus denen Ihr Unternehmen besteht. Das Employer Branding trägt somit maßgeblich dazu bei, dass gesundes Wachstum und positive Entwicklung möglich werden.

Wie Sie sich als Arbeitgeber erfolgreich positionieren und ein Image kreieren, dass sowohl extern, als auch intern anziehend wirkt, erfahren Sie in diesem Artikel. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine individuelle Strategie entwickeln und welche gezielten Maßnahmen Sie regelmäßig setzen können, um als Arbeitgeber herausragend zu sein.

Starkes Employer Branding

Kategorie: Arbeitswelt | Lesedauer: 08 min | veröffentlicht am 20. Mai 2025 
Zielgruppe: Arbeitgeber:innen
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Was ist Employer Branding?

DEFINITION

Employer Branding ist die Strategie eines Unternehmens, eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen. Mit Marketing-Konzepten hebt sich das Unternehmen im Wettbewerb um Talente von anderen Arbeitgebern ab und positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber. Mitarbeiter:innen werden fürs Unternehmen gewonnen und langfristig gebunden.


Was ist das Ziel von Employer Branding?

Extern

  • Recruiting
  • Arbeitgeberattraktivität steigern
  • Markenidentität steigern

Intern

  • Mitarbeiterbindung stärken
  • Unternehmenskultur verbessern
  • Mitarbeiterzufriedenheit steigern
  • Produktivität und Effizienz steigern

Employer Branding verfolgt sowohl externe, als auch interne Ziele. Es geht sowohl darum, neue Mitarbeiter:innen anzuziehen und fürs Unternehmen zu gewinnen, als auch darum, bereits angestellte Mitarbeiter:innen langfristig zu binden.

Unter die externen Ziele von Employer Branding fällt erst einmal ein erfolgreiches Recruiting. Durch eine starke Arbeitgebermarke sollen qualifizierte Talente gewonnen werden. Kompetente Fachkräfte überlegen sich sehr genau, bei wem sie unterschreiben.

Recruiting läuft nur dann reibungslos ab, wenn Ihr Unternehmen eine hohe Arbeitgeberattraktivität kennzeichnet. Mit geeigneten Maßnahmen soll sie im Employer Branding gestärkt werden.

Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, ist es wichtig eine starke Markenidentität nach außen zu transportieren.

Wenden Sie nun den Blick nach innen! Auch innerhalb des Unternehmens kann man mit einem starken Employer Branding viel bewegen.

Zuallererst dient es dazu, Mitarbeiter:innen langfristig ans Unternehmen zu binden. Das geschieht, wenn es gelingt, die Unternehmenskultur zu verbessern und damit die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

Zufriedene und stark gebundene Mitarbeiter:innen sparen Zeit und Kosten für Recruiting- und Onboardingprozesse und sind engagierter. Damit schießt sowohl die Produktivität, als auch die Effizienz des gesamten Unternehmens in die Höhe.


Welche Employer Branding-Strategien gibt es?

Bevor wir zu geeigneten Maßnahmen kommen, die Sie konkret umsetzen können, um Ihr Employer Branding dauerhaft zu stärken, ist eine Sache essentiell: eine klare Strategie, in die Sie Maßnahmen individuell und sinnvoll einbetten. Ansonsten passiert es schnell, dass sich Ihre Bemühungen nach einem kurzen Effekt in Rauch auflösen.

Jedes Unternehmen ist anders aufgebaut, durchläuft andere Prozesse und verfolgt eigene Ziele. Beim Aufbauen des Employer Brandings muss das berücksichtigt werden, damit die richtigen Mitarbeiter:innen angezogen werden.

Es sollen Maßnahmen gezielt gesetzt werden, die bereits bestehenden Mitarbeiter:innen jene Anreize zu bieten, die sie brauchen, um sich langfristig ans Unternehmen binden zu wollen.

Analyse

Die Grundlage der Employer Branding-Strategie bildet eine ehrliche und ausführliche Analyse des Ist-Standes. 

Hinterfragen Sie kritisch, wo das Unternehmen gerade steht und was Sie von anderen Arbeitgebern abhebt – Ihre Employer Value Proposition. Das sind alle Vorteile, Benefits und Anreize, von denen aktuelle und potenzielle Mitarbeiter:innen profitieren.

Fragen

  • Was macht das Unternehmen einzigartig?
  • Wodurch ist das aktuelle Arbeitgeberimage gekennzeichnet?
  • Wie wirken wir auf aktuelle und potentielle Mitarbeiter:innen?
  • Warum wollen unsere Mitarbeiter:innen im Unternehmen bleiben?
  • Warum sollten Talente auf Jobsuche sich für uns entscheiden?

Zielgruppe

Ein wichtiger Teil der Entwicklung einer sinnvollen Employer Branding-Strategie ist eine umfassende Zielgruppenanalyse.

Nur wenn Sie sich ein klares Bild von potenziellen Talenten machen, können Sie die Maßnahmen an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen und somit erfolgreich im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte sein.

Fragen

  • Wen wollen wir anziehen?
  • Welche Kompetenzen benötigt das Unternehmen?
  • Welche Charaktere ergänzen das bestehende Team optimal?
  • Was sind die Bedürfnisse dieser Zielgruppe?
  • Durch welche Maßnahmen können wir bei unserer Zielgruppe punkten?

Unternehmenskommunikation

Wenn sowohl der Ist-Stand des Unternehmens als Arbeitgeber, als auch die Zielgruppe einer ausführlichen Analyse unterzogen wurden, wissen Sie, wofür Sie stehen und wen Sie anziehen wollen.

Im nächsten Schritt geht es darum, extern Kanäle zu bedienen, auf denen Ihre Zielgruppe erreichbar ist, sowie intern die Unternehmenskommunikation anzupassen. So verbreiten Sie die Employer Value Proposition und werden nach und nach zu einer starken Brand.

Fragen

  • Auf welchen Kanälen erreichen wir unsere Zielgruppe?
  • Welcher Content transportiert jene Werte und Benefits, für die wir stehen wollen?
  • Welche Inhalte produzieren wir für welche Kanäle?
  • Wann und in welcher Frequenz sollte Content fürs Employer Branding veröffentlicht werden?

Employer Branding-Strategien - vorarlbergerjobs.at


Welche Kanäle gibt es im Employer Branding?

  1. Social Media

  2. Newsletter

  3. Blog

  4. Jobmessen, Tag der offenen Tür

  5. Website

  6. Stellenanzeige

  7. Bewerbung

  8. Onboarding

Auf Social Media Portalen, die Ihrer Zielgruppe entsprechen, sowie in einem Firmennewsletter, einem Blog oder der eigenen Website kann Content veröffentlicht werden, der das Employer Branding stärkt. 

Events, wie Jobmessen oder ein Tag der offenen Tür bieten eine weitere Möglichkeit, Ihre Arbeitgeberidentität zu kommunizieren.

Auch in Ihren Stellenanzeigen transportieren Sie Ihr Employer Branding. Achten Sie auf ein klares Firmenprofil und gut kommunizierte Unternehmenswerte. Streichen Sie ganz besonders die Benefits für Arbeitnehmer:innen heraus, um qualifizierte Talente anzuziehen.

Im Bewerbungsprozess bestimmt die Art der Kommunikation und die Einfachheit der Bewerbung, wie Sie als Arbeitgeber wahrgenommen werden. Potenzielle Mitarbeiter:innen bekommen hier ein klares Bild von Ihnen. Es lohnt sich also, eine angenehme Candidate Journey zu generieren und sowohl Zu- als auch Absagen positiv zu formulieren.

Wie der Onboarding Prozess abläuft ist für das Employer Branding ebenso ein starker Faktor. Achten Sie darauf, neuen Mitarbeiter:innen den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten und unterstützend zu Verfügung zu stehen.


Was sind Employer Branding-Maßnahmen?

Externe Maßnahmen

  • Erstellen Sie eine ansprechende und benutzerfreundliche Karrierewebseite, die Interessierten Informationen über die Unternehmenskultur und offene Stellen bietet.
  • Bedienen Sie Ihre Social Media Kanäle regelmäßig mit Postings, die Einblicke in den Arbeitsalltag geben.
  • Nutzen Sie PR und Medien, um die Unternehmensgeschichte, positive Nachrichten und Erfolgsgeschichten zu verbreiten.
  • Optimieren Sie den Bewerbungsprozess, sodass Kandidat:innen von einer positiven Erfahrung berichten können.

Interne Maßnahmen

  • Halten Sie ein attraktives Weiterbildungsangebot bereit, sodass Mitarbeiter:innen Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden.
  • Schaffen Sie eine positive Arbeitsatmosphäre, indem Sie Obst und Getränke zu Verfügung stellen und auf eine ergonomische Ausstattung achten.
  • Prägen Sie Ihre Unternehmenskultur, indem Sie auf ein flexibles und respektvolles Miteinander achten, indem individuelle Bedürfnisse Raum haben.
  • Achten Sie auf eine gesunde Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter:innen. Implementieren Sie dafür flexible, moderne Arbeitsmodelle, wie Home Office oder Jobsharing.
  • Setzen Sie auf regelmäßige Kommunikation, um die Beteiligung Ihrer Mitarbeiter:innen an Entscheidungsprozessen zu fördern.

FAQs zum Thema

FAQs zum Thema:
Employer Branding

1. Frage:

Was ist Employer Branding einfach erklärt?

Antwort: Emloyer Branding ist die Strategie eines Unternehmens, eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen. Mit Marketing-Konzepten hebt sich das Unternehmen im Wettbewerb um Talente von anderen Arbeitgebern ab und positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber. Mitarbeiter:innen werden fürs Unternehmen gewonnen und langfristig gebunden.

2. Frage:

Was ist das Ziel von Employer Branding?

Antwort: Es gibt sowohl externe, als auch interne Ziele von Employer Branding. Übergeordnetes externes Ziel ist vor allem erfolgreiches Recruiting. Um das zu erreichen ist es wichtig, die Markenidentität zu stärken. Damit steigt schließlich auch die Arbeitgeberattraktivität. Interne Ziele von Employer Branding sind: Mitarbeiterbindung stärken, Mitarbeiterzufriedenheit steigern, Unternehmenskultur verbessern und somit eine Steigerung von sowohl Produktivität, als auch Effizienz zu erreichen.

3. Frage:

Welche Employer Branding-Strategien gibt es?

Antwort: Bevor wirksame Maßnahmen für ein starkes Employer Branding ergriffen werden können, muss eine klare Strategie ausgearbeitet werden. Da jedes Unternehmen individuell ist, muss es auch die Strategie sein. In einem ersten Schritt unterziehen Sie den Ist-Stand einer sorgfältigen Analyse, dann werfen Sie einen Blick auf Ihre Zielgruppe, auf deren Bedürfnisse Sie Ihre Unternehmenskommunikation anpassen. Schließlich werden die passenden Kanäle für den Content, der Ihre Markenidentität unterstreicht, ausgewählt.

4. Frage:

Was sind Employer Branding-Maßnahmen?

Antwort: Maßnahmen, die Sie setzen können, um externe Ziele des Employer Brandings zu erreichen, sind eine ansprechende und gut verständliche Karrierewebsite, gute Pflege der Social Media Kanäle, Events, PR und Medien sowie ein reibungsloser Bewerbungsprozess. Interne Maßnahmen fürs Employer Branding richten sich nach innen: Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter:innen, eine angenehme Arbeitsatmosphäre, eine positive Unternehmenskultur, Beteiligung an sinnhaften Entscheidungsprozessen sowie eine gute Work-Life-Balance helfen dabei, Ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern.

Wir fassen zusammen

Ein starkes Employer Branding bringt Ihr Unternehmen weiter. Gesundes, organisches Wachstum wird möglich, da es den Kern Ihrer Firma – Ihre Mitarbeiter:innen – betrifft. Extern wirkt ein gutes Employer Branding wie ein Magnet auf kompetente Talente. Intern hilft es, bereits bestehende Mitarbeiter:innen langfristig zu binden, sowie ihre Zufriedenheit und damit Produktivität zu steigern.

Bevor Sie willkürlich Maßnahmen setzen, die dem Employer Branding zugutekommen sollen, nehmen Sie sich Zeit für eine ausführliche Analyse des Ist-Standes Ihres Unternehmens als Arbeitgeber und der Zielgruppe, die Sie sich in Ihrem Team wünschen.

Wählen Sie geeignete Kanäle aus und bedienen Sie diese mit spannendem Content, der Einblicke in den Arbeitsalltag Ihres Unternehmens gewährt, um Ihre Markenidentität zu starken und die Employer Value Proposition nach außen und innen sichtbar zu machen.

Wenn das Grundgerüst Ihres Brandings steht, können Sie gezielte Maßnahmen setzen. Intern bedeutet das, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, indem Sie Weiterbildungsangebote bieten, auf eine gute Arbeitsatmosphäre und eine ausgewogene Work-Life-Balance setzen, die Unternehmenskultur durch respektvolle Kommunikation und das Einbeziehen einzelner fördern sowie flexible Arbeitsmodelle im Firmenalltag leben.

Extern können Sie auf Social Media Plattformen, Ihrer Webseite und in Presseaussendungen die Unternehmensgeschichte sowie relevante Erfolgsstorys veröffentlichen, auf einen reibungslosen Bewerbungsprozess setzen und Ihre Stellenausschreibungen optimal gestalten.

 

Maria Schätzer, BA

Nach ausgedehnten Weltreisen und einer Yogaausbildung in Indien habe ich mit Mitte 20 mein Germanistik-Studium abgeschlossen und hatte einen Traum: das Schreiben zum Beruf zu machen. Mit den Jahren wuchsen meine selbstständigen Projekte, während ich mein Angestelltendasein immer weiter zurückschrauben konnte. Heute arbeite ich vollkommen selbstständig als Yogalehrerin und Autorin. Ich setze Biografien für Klienten um, schreibe Werbetexte und blogge. Diese Tätigkeiten erlauben es mir, weitestgehend ortsunabhängig zu arbeiten. Immer wieder reise ich mit meinem Notebook und hole mir weltweit Inspiration und Input für meine Texte.

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