Perfekte Stellenanzeigen schreiben - Zielgruppenansprache und Kandidatengewinnung

Mit der richtigen Stellenanzeige ziehen Sie talentierte Bewerber:innen an und können Ihr Team optimal ergänzen. Was erstmal leicht aussieht, ist aber ein kleines Universum für sich! Einfach ein paar Stichworte und Kontaktdaten aufschreiben, ist zu wenig. Erfahren Sie in diesem Artikel, was eine gute Stellenanzeige enthalten muss und wie sie die Inhalte mithilfe der AIDA-Formel so aufbereiten, dass sie auf junge Talente wirken wie ein starker Magnet. Auch wenn Schreiben nicht Ihre Stärke ist, wird Ihre Stellenanzeige auf den passenden Plattformen glänzen: Unsere 6 Schreibtipps lassen sich leicht umsetzen und verpassen Ihrer Stellenanzeige die nötige Strahlkraft!

Stellenanzeige schreiben: So begeistern Sie Talente

Kategorie: Recruiting | Lesedauer: 8 min | veröffentlicht am 05. Mai 2025 
Zielgruppe: Arbeitgeber:innen, Personalverantwortliche

Die perfekte Stellenanzeige ...

Eine gute Stellenanzeige steigert Ihre Unternehmensattraktivität und das Employer Branding und transportiert klar, welche Anforderungen Sie an zukünftige Mitarbeiter:innen stellen. Sie ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Recruitingprozess. 


Welche 6 Elemente sollte eine Stellenanzeige enthalten?

  1. Anzeigenkopf mit Titel der Stellenanzeige
  2. Kurzbeschreibung des Unternehmens
  3. Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten
  4. Anforderungsprofil mit Qualifikationen
  5. Benefits
  6. Organisatorisches
     

Was sind die 5 Ws in einer Stellenanzeige?

Innerhalb dieser Struktur sollten diese 5 W-Fragen klar beantwortet werden:

  1. Wer sind Sie?
  2. Wen suchen Sie?
  3. Was sind Ihre Anforderungen?
  4. Was haben Sie zu bieten?
  5. Wie kann man sich bewerben?
     

AIDA Formel

Es juckt Sie bestimmt schon in den Fingern. Doch bevor es ans Eingemachte geht, werfen wir noch einen Blick auf eine altbewährte Formel aus dem Marketing. Sie wurde bereits 1898 vom Amerikaner Elias St. Elmo Lewis erfunden und ist in vier Stufen aufgebaut:

AIDA.

Das Werbewirkungsmodell beschreibt vier Stufen, die Kund:innen durchlaufen, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Zwar wurde es ursprünglich für mündliche Verkaufsgespräche entwickelt, hat sich aber als zeitlos und übergeordnet gültig herausgestellt. In Werbung und Online-Marketing ist sie nach wie vor beliebt.

A = Attention
I = Interest
D = Desire
A = Action

Im ersten Schritt geht es darum, Attention oder Aufmerksamkeit zu erregen. Die Jobsuchenden werden aufmerksam auf die Anzeige. Das geschieht schon mit der Jobbezeichnung, also dem Titel.

Als nächstes wird Interest oder Interesse geweckt. Wie? -- Genau, in dem du dein Unternehmen von der besten Seite zeigst und die spannenden Aufgaben und Tätigkeiten lebendig beschreibst.

Nun soll der:die Interessent:in so richtig Lust kriegen auf den Job. Du schürst Desire oder Sehnsucht: Mach den Interessent:innen vor allem im Teil der Qualifikationen und Benefits die Stelle so richtig schmackhaft. Sie wissen nun, dass genau sie der:die Richtige sind und dann kommt die Aussicht auf die schönen Nebeneffekte der neuen Stelle.

Im letzten Schritt bringst du die Jobsuchenden dazu in Action zu gehen oder eine Handlung zu setzen. Und zwar sich zu bewerben. Du erklärst genau, wie der Bewerbungsprozess aussehen wird. Verwende hierfür unbedingt das Präsens, sodass der:die potentielle Mitarbeiter:in sich beim Lesen regelrecht dabei beobachtet, die Unterlagen vorzubereiten und abzuschicken. Am Ende setzt du einen Call-to-Action Button, der die Bewerber:innen direkt zu den Kontaktdaten oder gar einem Nachrichtenfeld mit Möglichkeit zum Dateien-Anhängen führt.


Wie schreibe ich ein gutes Inserat?

Anzeigenkopf mit Titel der Stellenanzeige

Formulieren Sie einen Titel, der klar und präzise transportiert, welche Stelle zu vergeben ist. Über den Titel finden Jobsuchende Ihre Stellenanzeige. Er ist das Erste, was sie sehen und entscheidet darüber, ob tiefer in die Anzeige eingetaucht wird.

Außerdem in den Anzeigenkopf gehören: der konkrete Arbeitsort und die Anstellungsart (Voll- oder Teilzeit). Wenn Sie Homeoffice-Tage anbieten können, dürfen Sie das an dieser Stelle auch erwähnen.

Schreibtipp: Halten Sie sich kurz und ac hten Sie auf Präzision! ATTENTION soll erregt werden – aber nur bei den richtigen Kandidat:innen. Heben Sie den Titel grafisch hervor.

Kurzbeschreibung des Unternehmens

Bühne frei -- hier stellen Sie Ihr Unternehmen vor! Tätigkeitsfelder, Standorte und Unternehmenswerte sind Informationen, die Bewerber:innen interessieren könnten. Auch gemeinsame Ziele und die Mission sind hier interessant und geben Ihrem Unternehmen Charakter. Aber Achtung: Eine trockene Aufzählung will niemand lesen.

Schreibtipp: In drei bis fünf Sätzen wecken Sie INTEREST bei den Kandidat:innen. Beschreiben Sie das Unternehmen lebhaft. Lassen Sie die Unternehmenskultur durch die Zeilen blitzen.

Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten

An dieser Stelle sollte der:die Kandidat:in einen Einblick in den zukünftigen Arbeitsalltag bekommen. Was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Verantwortungen warten auf sie? Nennen Sie die Tätigkeiten absteigend nach Wichtigkeit und formulieren Sie die Hauptaufgaben klar und deutlich.

Schreibtipp: Noch immer liegt der Fokus auf INTEREST. Verwenden Sie für die Beschreibung spannender Aufgaben Bulletpoints. Zuviel Fließtext kann abschreckend wirken

Qualifikationen und Anforderungen

Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Qualifikationen und den geforderten Abschluss, um erfolgreich für Ihr Unternehmen arbeiten zu können. Wenn Sie hier über das Ziel hinausschießen und Unmenschliches fordern, schrecken Sie viele Arbeitssuchende ab.

Schreibtipp: Verbinden Sie die Qualifikationen mit den oben genannten Tätigkeiten. So verstehen Bewerber:innen, warum sie diese oder jene Fähigkeit mitbringen müssen. Hier schüren Sie DESIRE. 

Benefits

Talentierte Arbeitssuchende haben Ansprüche. Sie vergleichen Stellenanzeigen miteinander. Und deshalb gilt es hier ganz klar Ihre Unternehmensattraktivität zu unterstreichen. Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite und zeigen Sie, was sie zu bieten haben?

Können Sie ein Gleitzeitmodell anbieten? Oder eine Hybridform des Homeoffice? Gibt es besondere

Mitarbeiterförderungen? Was tun Sie für ein gute Arbeitsatmosphäre? Hier heben Sie sich klar von anderen Unternehmen ab.

Schreibtipp: Schüren Sie noch mehr DESIRE und machen Kandidat:innen die Stelle so richtig schmackhaft, indem Sie nichts auslassen.

Organisatorisches

Im letzten Punkt der Stellenanzeige erfahren Interessent:innen, wie es nun weitergeht. Erklären Sie verständlich, wie der:die Kandidat:in sich bewerben kann. Was soll in den Unterlagen enthalten sein? Auf

welchem Weg wünschen Sie, die Unterlagen zu erhalten? Wann ist die Deadline für Bewerbungen und wer ist der:die Ansprechpartner:in? Bis wann werden Sie antworten können? Je klarer diese Infos, desto einfacher machen Sie den Prozess für die Kanditat:innen und für sich selbst.

Schreibtipp: Nun soll der:die Jobsuchende eine ACTION setzen – und zwar sich bewerben. Hier gilt es, auf Verständlichkeit zu setzen! Je verständlicher Sie den Ausblick auf den Prozess formulieren, desto eher wird er von talentierten Kandidat:innen bis zum Ende durchlaufen.


Wie schaltet man eine Stellenanzeige?

Ihre Stellenanzeige sieht nun schon brillant aus. Wow!

Jetzt geht es in die letzte, nicht zu unterschätzende Runde: Sie müssen die Stellenanzeige so schalten, dass sie auch wirklich bei jenen Arbeitssuchenden ankommt, die Ihrem Unternehmen den ultimativen Mehrwert bieten können.

Jetzt nur nicht zu vorschnell handeln. Auch fürs Schalten der Stellenanzeige gibt es einige Punkte zu beachten:

  1. Zielgruppe
  2. SEO
  3. Sichtbarkeit

Sie wollen gezielt die richtigen Menschen erreichen, nicht wahr? Da lautet das Zauberwort: Zielgruppenforschung! Machen Sie sich klar, wer genau in Ihre Zielgruppe fällt und wo sie sich (online) aufhält. Genauso finden Sie die richtigen Plattformen für Ihre Stellenanzeige.

Bekanntlich haben SEO optimierte Texte im World Wide Web eine bessere Sichtbarkeit. Um Ihre Stellenanzeige zu ranken, müssen Sie kein SEO-Wizzard sein. Es reicht vollkommen aus, die wichtigsten Keywords für die Stelle zu recherchieren und sie in den Text einzubauen. Keywords sind jene Begriffe, die potentielle Bewerber:innen in die Suche eingeben, um Ihre Stellenanzeige zu finden.

Stellen Sie sich breit auf! Je größer Ihre Onlinepräsenz, desto eher werden Sie gefunden. Nutzen Sie mehr als eine Jobbörse und gegebenenfalls auch Social Media, um Ihre Zielgruppe anzusprechen.


FAQs zum Thema
Die perfekte Stellenanzeige

Warum sind Stellenanzeigen wichtig?

Antwort: Eine gute Stellenanzeige vereinfacht den Bewerbungsprozess, zieht die richtigen Mitarbeiter:innen an und stärkt Ihr Employer Branding.

Was muss alles in einer Stellenanzeigen stehen?

Antwort: Eine Stellenanzeige besteht aus Titel, Kurzbeschreibung des Unternehmens, Aufgaben und Tätigkeiten, Anforderungen und Qualifikationen, Benefits und dem Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Was sind die 5 Ws in einer Stellenanzeige?

Antwort:

  • Wer sind Sie?
  • Wen suchen Sie?
  • Was sind Ihre Anforderungen?
  • Was haben Sie zu bieten?
  • Wie kann man sich bewerben?

Wie schreibt man eine Stellenanzeige?

Antwort: Verwenden Sie die AIDA Formel. So begleiten Sie Kandidat:innen vom Lesen des Titels bis zum setzen der Handlung -- also der Bewerbung. Erregen Sie Aufmerksamkeit, wecken Sie Interesse, schüren Sie Sehnsucht und regen dann zum setzen einer Handlung an.

Wie schaltet man eine Stellenanzeige?

Antwort: Beim Schalten der Stellenanzeige ist es wichtig, die Zielgruppe genau im Blick zu haben, auf die wichtigsten SEO Richtlinien zu achten und das Inserat auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen.

Was sollte nicht in einer Stellenanzeige stehen?

Antwort: Vermeiden Sie unpräzise Titel, Füllwörter, nicht-gegenderte Begriffe, unzureichende Beschreibungen, Anforderungen ohne Begründung und den Nominalstil in Ihrer Stellenanzeige.

Was macht ein gutes Stelleninserat aus?

Antwort: Ein gutes Stelleninserat zeichnet sich dadurch aus, dass es klare Informationen bietet und außerdem Interesse bei den richtigen Bewerber:innen weckt. Mit einem lebendigen Schreibstil und einer guten erreichen Sie das!

Wir fassen zusammen

Es lohnt sich auf jeden Fall, bei der Mitarbeiter:innensuche etwas Zeit ins Schreiben der Stellenanzeige zu investieren. Mit einem guten Inserat erleichtern Sie nicht nur Ihre eigenen Prozesse, sondern sorgen auch dafür, dass sich interessante Kandidat:innen angezogen fühlen. Achten Sie auf eine klare Struktur und informative, lebhafte Beschreibungen.

Mit der AIDA-Formel wird Schreiben ganz leicht: Attention, Interest, Desire und Action sind die Zauberworte für Bewerber:innen. Stehen Sie klar für Ihre Unternehmenskultur und geben Sie Interessent:innen erste Einblicke in eine starke, gemeinsame Mission und die spannenden Tätigkeiten, die Sie erwarten dürfen.

Mit etwas Zielgruppengespür und einer Prise SEO auf den passenden Plattformen wird Ihre Stellenanzeige zum Talentmagneten!

 

Maria Schätzer, ba

Nach ausgedehnten Weltreisen und einer Yogaausbildung in Indien habe ich mit Mitte 20 mein Germanistik-Studium abgeschlossen und hatte einen Traum: das Schreiben zum Beruf zu machen. Mit den Jahren wuchsen meine selbstständigen Projekte, während ich mein Angestelltendasein immer weiter zurückschrauben konnte. Heute arbeite ich vollkommen selbstständig als Yogalehrerin und Autorin. Ich setze Biografien für Klienten um, schreibe Werbetexte und blogge. Diese Tätigkeiten erlauben es mir, weitestgehend ortsunabhängig zu arbeiten. Immer wieder reise ich mit meinem Notebook und hole mir weltweit Inspiration und Input für meine Texte.

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